Schulung i_mmob8.5 – 2018

Heiz-/Nebenkosten-Abrechnung

Thema

Dieser Kurs ist für alle Mitarbeiter bestimmt, welche Nebenkostenabrechnungen (mit oder ohne individuelle Zähler) erstellen. Die verschiedenen Berechnungs-methoden und deren Auswirkungen werden anhand eines an die verschiedenen angebotenen Lösungen von immob8.5 angepassten Prozesses erörtert.

Ziel

Das nötige Wissen über die ganze Prozedur für die Erstellung einer Nebenkosten-abrechnung – beginnend beim Verteilerschlüssel bis zum Abschluss der Neben-kosten – erwerben.

Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft

Thema

Alle stockwerkeigentümerspezifischen Abläufe werden erörtert. Im Anschluss an die buchhalterischen Elemente werden wir z. B. eine Stowe-Nebenkosten-abrechnung sowie ein Budget bis zur Berechnung der neuen Akonto-Beträge erstellen. Wir verschaffen uns einen Überblick über die verschiedenen für die Revisoren und für die Stockwerkeigentümer präsentierbaren Dokumente inkl. Behandlung der steuerlichen Begriffe.

Ziel

Die verschiedenen Funktionalitäten, welche mit der Verwaltung einer Stockwerk-eigentümer-Liegenschaft verbunden sind, lernen und verarbeiten sowie alle verschiedenen buchhalterischen und administrativen Dokumente, welche zur Vorbereitung der Generalversammlung notwendig sind, kennen. Die unterschied-lichen Fristen einhalten können.

Jahresabschluss Buchhaltung

Thema

Dieser Kurs ist eine hervorragende Ergänzung für alle Personen, welche in einer Buchhaltungsabteilung tätig sind. Im Detail wird der gesamte Prozess von der Kontrolle, über das Drucken, bis zur Verarbeitung von verschiedenen Buchhal-tungen im Zusammenhang mit Liegenschaften – sei es eine einfache unabhängige Buchhaltung mit Bilanz und Erfolgsrechnung oder eine konsolidierte Buchhaltung mit Verwaltungsrechnungen, welche mit einem Hauptbuch verbunden sind – erörtert. Alle notwendigen Arbeiten für einen kompletten Buchhaltungs-Abschluss werden ausführlich behandelt.

Ziel

Das nötige Wissen aneignen um vorbereiten, verstehen, kontrollieren und abstimmen der Eigentümerkonten sowie der dazugehörenden Dokumente zu können. Beherrschen der Prozesse der Buchhaltungstypen 1 und 3.