Stockwekeigentümer-Gemeinschaft
Alle stockwerkeigentümerspezifischen Abläufe werden erörtert. Im Anschluss an die buchhalterischen Elemente werden wir z. B. eine Stowe-Nebenkosten-abrechnung sowie ein Budget bis zur Berechnung der neuen Akonto-Beträge erstellen. Wir verschaffen uns einen Überblick über die verschiedenen für die Revisoren und für die Stockwerkeigentümer präsentierbaren Dokumente inkl. Behandlung der steuerlichen Begriffe.
- Besonderheiten der Liegenschaftsstammdaten
- Buchhalterische Besonderheiten
- Vorbereitung der Stockwerkeigentümer-Abrechnung
- Erstellung der Stockwerkeigentümer-Abrechnung
- Darstellung der Konten
- Erstellung des Budgets
- Vorführung des Renovationsfonds
- Transitorische Abgrenzungen
- Verwaltung der Mahnungen
Ziel
Die verschiedenen Funktionalitäten, welche mit der Verwaltung einer Stockwerkeigentümer-Liegenschaft verbunden sind, lernen und verarbeiten sowie alle verschiedenen buchhalterischen und administrativen Dokumente, welche zur Vorbereitung der Generalversammlung notwendig sind, kennen. Die unterschiedlichen Fristen einhalten können.
Zeitplan
Nächster Kurs: Momentan ist kein Kurs geplant.
Tageskurs von 09h00 bis 17h00
08h30 Empfang mit Kaffee und Gipfeli
12h00 MittagessenBedingungen
Preis: CHF 650.00 (exkl. MWSt), mit Begrüssungskaffee und Mittagessen
10 % Rabatt bei einer Anmeldung von mehreren Personen der gleichen Firma und gleicher Kurs.
Annullierung: Kostenlose Absage bis eine Woche vor Kursbeginn. Bei einer Annullierung nach dieser Frist werden 50 % der Kurskosten verrechnet. Es bestehe die Möglichkeit einen anderen Teilnehmer an den Kurs zu schicken ohne zusätzliche Kosten.